Jo Nesbø

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker und lebt in Oslo. Er ist der erfolgreichste Autor Norwegens und gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit.
Die Hollywood-Verfilmung seines Romans „Der Schneemann“ wird von Martin Scorsese produziert.
Die Filmrechte an „Blood on Snow. Der Auftrag“ sicherte sich Leonardo di Caprio.



Bereits sein Krimidebut, Der Fledermausmann mit dem Ermittler Harry Hole wurde in Norwegen als "Bester Krimi des Jahres" ausgezeichnet. Mit Rotkehlchen gelang ihm international der Durchbruch. Die Reihe um Harry Hole umfasst inzwischen 10 Romane.  Daneben schreibt Jo Nesbø weitere Thriller wie Headhunter oder, 2014 erschienen, Der Sohn. Die Thriller Blood on Snow. Der Auftrag und Blood on Snow. Das Versteck erscheinen am 25.September 2015 und am 14.3.2016.

Mehr zum Autor (PDF)

zurück zur Übersicht

Nesbo über Nesbo