Mehr über Harry Hole

Persönliches

Harry Hole wurde im Osloer Stadtteil Oppsal geboren. Heute ist er Ende vierzig und mit Rakel verheiratet. Er blickt auf eine große und viele kleine Lieben zurück. Keine Kinder, aber er ist eine Art Vater für Oleg, Rakels Sohn. Wohnte lange in der Sofies gate im Stadtteil Bislett, bis er dann zu Rakel in die alte Villa am Holmenkollen gezogen ist. Aktuell lebt er wieder in der Sofies gate.

Aussehen

1,94 m groß, durchtrainiert, manchmal etwas ausgemergelt. Das blonde Haar wird mit der Maschine gekürzt und steht einen Zentimeter von dem großen, leicht unförmigen Kopf ab. Die Haut ist bleich, die Nase kräftig mit einem feinen Netz aus Blutäderchen. Die Augen sind blau mit einem wässrigen Touch, den langjähriger Alkoholmissbrauch häufig mit sich bringt. Der Mund ist das Auffälligste an Harry Hole, von ihm fühlen sich die Frauen angezogen.

Laufbahn

Polizeihochschule und juristisches Staatsexamen, beide Ausbildungen leicht überdurchschnittlich abgeschlossen. Spezialermittler im Dezernat für Gewaltverbrechen des Osloer Polizeidistrikts. Nach einem Jahr FBI-Fortbildung in Chicago spezialisiert Harry Hole sich auf Serienmorde. Seiner Frau Rakel zuliebe arbeitet er eine Zeit lang als Dozent an der Polizeihochschule. Seine Karriere hat jedoch einen Dämpfer bekommen, denn heute unterstützt er wieder das Dezernat – jedoch als einfacher Ermittler.

Interessen

Musik: Mag alles von den Sex Pistols bis zu Duke Ellington, von Neil Young bis Slipknot.

Film: Bester Film aller Zeiten »Der Dialog« von Francis Ford Coppola. Harry Hole ist einer der wenigen, die der Meinung sind, dass Verhoevens »Starship Troopers« ein Meisterwerk ist, Mel Gibsons »Braveheart« dagegen ein absolutes Machwerk.

Rauschmittel: Alkoholikergen in der Familie väterlicherseits. Beginnt mit 18, 19 regelmäßig zu trinken, und hat im Laufe der Zeit Vieles probiert, darunter auch Morphium. Betrachtet den Rausch als Betäubung. Ist die meiste Zeit über trocken und nüchtern, aber mit einem Rudel Hunde in der Magengrube, das ständig an der Leine zieht und sich unter Einfluss schwerer Schicksalsschläge losreißt.

Sport: Macht Spinning, geht Joggen und stemmt hin und wieder Gewichte. Denn er mag das reinigende Gefühl von Schmerzen.

Ambitionen und Zukunftsaussichten

Ambition: Das Böse zu verstehen. Die Liebe zu verstehen. Und seine inneren Dämonen zum Schweigen zu bringen.

Zukunftsaussichten: Seit der Hochzeit mit Rakel versucht er, sich an den glücklichen Tagen festzuhalten. Doch er weiß, dass seine Zukunft düster aussieht, sehr düster, bevor es dann in die Hölle geht.

Personenverzeichnis der Harry-Hole-Krimis

Rudolf Asajev Drogenkönig in Oslo, der mit Violin eine neue synthetische Heroinvariante auf den Markt gebracht hat. Wird unterstützt von Bellman und Skøyen.
Sigurd Altmann Anästhesiepfleger mit eigenwilligen sexuellen Gelüsten, der von Harry verhaftet und bloßgestellt worden ist und in Koma nach Abbüßung einer Haftstrafe noch einmal in Erscheinung tritt.
Ståle Aune Psychologe, der Harry Hole über die Jahre immer wieder wegen seiner Alkoholsucht betreut hat und zu einem engen Freund geworden ist. Mit der Zeit wurde Aune auch immer häufiger als Experte in die polizeilichen Ermittlungen einbezogen.
Mikael Bellman Polizeipräsident, nachdem er zuvor führender Mitarbeiter beim Kriminalamt (Kripos) war. Gegenspieler von Harry Hole und Hagen.
Ulla Bellman Frau von Mikael Bellman.
Truls „Beavis“
Berntsen
Alter Schulfreund und Polizeikollege von Mikael Bellman, der für ihn die Drecksarbeit macht und später als ‚Brenner‘ auch im Drogenmilieu aktiv wird. Aktuell Harry Holes Partner.
Katrine Bratt Kollegin von Harry Hole, arbeitete abwechselnd am Polizeipräsidium Bergen und in Oslo. Spezialistin für Internetdatenrecherche. Gute Freundin von Harry Hole. Wird später Harry Holes Nachfolgerin im Dezernat für Gewaltverbrechen und sodann auch seine Chefin. Ehefrau von Bjørn Holm, die beiden haben einen Sohn.
Øystein Eikeland Einziger Jugendfreund von Harry Hole. Zeitweise Taxi fahrender Langzeitarbeitsloser. Heute Barmann in der Jealousy Bar.
Oleg Fauke Rakels Sohn, für den Harry Hole so etwas wie ein Vater geworden ist.
Rakel Fauke Harry Holes große Liebe, er lernt sie am Ende von »Rotkehlchen« kennen. Ihre Beziehung leidet immer wieder unter Harry Holes Beruf und Alkoholsucht. Mehrere Trennungen. Schließlich Hochzeit.
Svein Finne Ein Serienvergewaltiger, den Harry Hole vor vielen Jahren hinter Gitter gebracht hat und der nun wieder auf freiem Fuß ist. Er will sich an Harry Hole rächen. Vater von Valentin Gjertsen.
Ellen Gjelten Harry Holes Kollegin und enge Vertraute in der Oslo-Trilogie (»Rotkehlchen«, »Fährte«, »Das fünfte Zeichen«). Sie stirbt im Dienst.
Valentin Gjertsen Gesuchter Vergewaltiger und Mörder, der Harry Hole in »Koma« durch die Lappen geht. Spielt in »Durst« eine tragende Rolle.
Gunnar Hagen Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen. Chef und Freund von Harry Hole.
Gusto Hanssen Freund von Oleg. Dealer und Drogensüchtiger, der Oleg zu Asajev und in die Drogensucht führt und später erschossen wird.
Harry Hole Hauptkommissar im Dezernat für Gewaltverbrechen des Polizeipräsidiums Oslo, später Dozent an der Polizeihochschule und aktuell als einfacher Ermittler zurück im Dezernat. Sensibler Alkoholiker mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und der Gabe, sein Leben immer dann in den Sand zu setzen, wenn es gerade bergauf zu gehen scheint.
Olav Hole Vater von Harry Hole, zeitweise eine enge Bezugsperson, wobei die beiden kaum miteinander reden. Olav Hole stirbt in »Leopard« an Krebs.
Søs Hole Schwester von Harry Hole. Leidet am Down-Syndrom.
Bjørn Holm Kriminaltechniker, anfangs Kollege von Beate Lønn, erster Auftritt in »Das fünfte Zeichen«. Hillbilly mit Rastamütze, fährt einen Volvo Amazon und ist ein treuer Freund und Kollege. Heute der Ehemann von Katrine Bratt, die beiden haben einen Sohn.
Holzschuh Etwas zurückgebliebener Schulkamerad und Freund von Harry und Øystein, der von beiden immer mal wieder ausgenutzt wurde.
Beate Lønn Leiterin der Kriminaltechnik. Gute Freundin von Harry Hole. Witwe des ermordeten Polizisten Jack Halvorsen, alleinerziehende Mutter. Verfügt über die Fähigkeit, alle Gesichter zu erkennen, die sie schon einmal gesehen hat. Stirbt bei einem Einsatz.
Bjørn Møller Vorgänger von Gunnar Hagen als Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen im Polizeipräsidium Oslo. Vertrauter von Harry Hole, der immer wieder schützend seine Hand über ihn gehalten hat.
Chris Reddy Genannt Adidas. Drogendealer, spielt in »Die Larve« und »Koma« eine Rolle.
Isabelle Skøyen Zeitweise Sozialsenatorin, später PR-Beraterin. Geliebte von Bellman und Gusto Hanssen. In Asajevs Drogengeschäfte verwickelt. Verfolgt skrupellos ihre Karriereziele.
Hallstein Smith Psychologe, Vampyrismus-Experte, Nachfolger von Ståle Aune als Polizeiberater.
Kaja Solness Junge Polizistin, Freundin von Bellman und Kollegin von Harry Hole, die ihm in »Leopard« recht nahekommt.
Tom Waaler Korrupter Polizist und Gegenspieler von Harry Hole in der Oslo-Trilogie.
Anders Wyller Junger Kollege von Harry Hole, der in »Durst« neu zum Team stößt und wichtige Bezugsperson wird.